Reisebericht Portugal 2021

Track auf Google Maps:

Juli 2021

Bereits in 2019 starten wir unsere Planungen für eine Motorradreise nach Portugal. Schnell wird uns klar, dass es keine ganz gewöhnliche Motorradtour werden soll. Nein, wir wollen in Portugal einiges an Off-Road Strecken unter die Räder unserer Motorräder nehmen. Es bedarf nur wenig Recherche und wir kommen bei diesem Thema auf die Seiten des ACT Portugal (Link zu Adventure Country Tracks).

Genau diese durch den Verein ACT ausgearbeiteten Off-Road Strecken in Portugal erscheinen uns als optimal geeigent für unser Vorhaben!

Wir, das sind Andi, Robin und ich haben unterschiedliche Erfahrungen im Bewegen schwerer Reiseenduros im Gelände. Der Gedanke an eine gemeinsame Teilnahme eines extra für Reiseenduros ausgelegten Off-Road Trainings liegt nahe, und so buchen wir für das Frühjahr 2020 solch einen Kurs.

Aufgrund der Corona Krise und des damit verbundenen ersten Lockdowns musste das Training auf den Sommer verlegt werden, an dem wir dann aber mit großer Begeisterung teilnehmen konnten.

Die Corona Krise lässt eine touristische Reise nach Portugal für den geplanten Zeitraum im September 2020 leider nicht zu. In der Hoffnung auf bessere Umstände in 2021 entschliessen wir uns schweren Herzens diese Reise um genau ein Jahr zu verschieben.

Neues Jahr, neues Glück und im Sommer 2021 sind die Aussichten für den Tourstart im September sehr positiv.

Der Aufschub hat auch etwas Gutes, denn unser Freund Hansi entschliesst sich mit auf dieses Off-Road Adventure zu kommen. Von nun an gehen alle Planungen zu viert weiter.

12.07.2021 Montag

Es wird konkreter, Kleinigkeiten wie Reisestart und anvisiertes Reiseende sind abgestimmt. Die je 2.000km für An- und Abreise haben wir per PKW und Anhänger geplant. Gerade heute haben wir ein OK eines Hotels bekommen, welches uns als Anlaufpunkt für die An- und Abreise dienen soll und für den Zeitraum der Rundreise unseren PKW mit Anhänger sicher verwahren wird.

13.08:2021 Freitag

ACT Portugal, das Finetuning läuft. In genau 4 Wochen sind wir schon unterwegs.

IMG E0177

10.09.2021 Freitag

Alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Koffer gepackt, den Hänger geladen… Endlich kann es mit einem Jahr Covid-Verspätung losgehen. ACT Portugal wir kommen!

IMG 0612

11.09.2021 Samstag

Nach 22 völlig unproblematischen Std Fahrt haben wir unseren idealen Ausgangspunkt für den ACT in Puebla de Sanabria erreicht. Hier erwartet uns schon das eisgekühlte und obligatorische Schrankenbier.

IMG E0631

12.09.2021 Sonntag (226km)

181 überwältigende offroad Kilometer durch Portugals Hinterland Die erste Etappe des ACT haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Ein perfekter Tag.

IMG 0692

13.09.2021 Montag (140km)

Mit einheimischer Unterstützung und dem richtigen Werkzeug klappt‘s auch mit dem Geradebiegen und Befestigen des Koffers.

IMG 0745

14.09.2021 Dienstag (0km)

Gestern Abend haben wir in Guarda eine Ferienwohnung bezogen. Gute Entscheidung, denn heute bei dichtem Nebel und Dauerregen konnten wir gleich mal um eine weitere Nacht verlängern und haben den heutigen Tag dem Power-Relaxing gewidmet. Gegen Abend dann doch noch etwas auf dem Kulturtrip unterwegs.

IMG E0799

15.09.2021 Mittwoch (170km)

Von Guarda nach Manteigas und durch die wunderschöne Berglandschaft der Sera de Estrela mit Portugals höchstem Berg ‘Torre‘. Alles bei um die 10 Grad, Regen und dichtem Nebel. Spannend war’s trotzdem.

IMG 0851

16.09.2021 Donnerstag (285km)

Bei Belver der Einstieg in die 4. Etappe des ACT und wir werden mit ausreichend Off-Road Pisten belohnt. Am Nachmittag vor uns der Blick auf den traumhaften Rio Guardiana. Check-in in einem kl. Hotel in Alandroal.

IMG 0948

17.09.2021 Freitag (220km)

Auf sagenhafte Pisten mit Wasserdurchfahrten bis nach Moura befinden wir uns auf der 5 Etappe des ACT Portugal. Am Nachmittag erreichen wir die verlassene Mine ‘Sao Domingo‘. Ein wahrer Abenteuerspielplatz für Offroader! Hier spielen wir mit den Enduros geschlagene 2 Std im Dreck.

IMG 1137

18.09.2021 Samstag (170km)

Die letzten 130 km Off-Road! Der ACT Portugal liegt hinter uns Vor uns der Blick auf die Algarve. Jetzt steht uns der erholsamere Teil unserer Reise bevor Das obligatorische Finisher Foto folgt morgen.

IMG E1216

19.09.2021 Sonntag (152km)

Hier das obligatorische Finisher Foto des ACT Portugal, welches uns gestern wegen einer Hochzeitsfeier in der kleinen Kapelle in Vila Nova Cacela verwehrt war.

Finisher Photo 2

Heute zu Besuch im Moto Club Faro und dann für die kommenden 2 Nächte Quartier in einem Appartement am Yachthafen in Lagos bezogen.

20.09.2021 Montag (0km)

Heute legen wir einen fahrfreien Tag ein und nutzen die Zeit um den Strand zu besuchen und ein ausgiebiges Bad im Atlantik zu genießen.

IMG E1390

21.09.2021 Dienstag (267km)

Von Lagos ans Cabo de São Vicente bei Sagres zur letzten Bratwurst vor Amerika und weiter entlang der Küste über Sines und mit der Fähre nach Setubal.

22.09.2021 Mittwoch (205km)

Nur etwas mehr als 40 km haben wir bis Lissabon. Von der Cristo-Rei Statue genießt man einen herrlichen Ausblick auf die Ponte 25 de Abril und über die ganze Stadt. Noch eine Cola mit Burger im Hard Rock Cafe Lisboa und die rund 120 km bis Juncal fahren sich quasi mühelos.

IMG 1569

IMG E1564

23.09.2021 Donnerstag (48km)

An keinem Strand der Welt schlagen höhere Wellen auf als am Nordstrand von Nazaré. Bis zu 30 Meter und höher sind die Wellen, die hier in den Wintermonaten knapp vor der Küste brechen. Dieses Mekka der Surfer-Szene besuchen auch wir heute.

IMG 1631

24.09.2021 Freitag (151km)

Nach einem kuzen Kaffeestop in Figuera da Foz erreichen wir das farbenprächtige Fischerdorf Costa Nova.

IMG 1738

IMG 1746

25.09.2021 Samstag (20km)

Besuch in Aveiro – Dem kleinen Venedig Portugals.

20210925 121709

26.09.2021 Sonntag (395km)

Zurück in dem uns vertrauten Hotel Meleiros in Puebla de Sanabria. Schrankenbier konsumieren, Motorräder wieder auf dem Hänger verzurren, Abendessen, Schlummertrunk einnehmen, die gute Nacht genießen und dann geht's am frühen Morgen auch schon wieder auf die Autobahn in Richtung Heimat.

IMG 1849

IMG 1852

27.09.2021 Montag

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg und rund 24 Stunden benötigen wir dieses Mal für die 1.900 km lange Fahrt über Spaniens- und Frankreichs- Autobahnen.

28.09.2021 Dienstag

• 1 eingedellter Auspuffkrümmer
  • 1 undichtes Ölschauglas

IMG 8988

Danke für diese unvergessliche Reise !!!