Reisebericht Austria Around 2021

Track auf Google Maps: 

 

Mai 2021 

Es ist Mai 2021, wir stehen kurz vor unserem Jahresurlaub und wie so oft steht noch kein Reiseziel fest. Wir entscheiden wie meist spontan. Die Covid19 Pandemie und die damit verbundenen Reiseeinschränkungen haben entscheidenden Einfluss bei der Zielfindung. Wir sind bereits durchgeimpft und die letzten Öffnungsschritte in Österreich bedeuten für uns die geringsten Einschränkungen im Vergleich zu anderen Destinationen.

Die österreichischen Bundesländer wie Vorarlberg, Tirol und das Salzburger Land sind uns durch zahlreiche Urlaube, Sommers wie Winters, gut bekannt. Es gibt aber 6 weitere Bundesländer die wir meist nur vom Hörensagen, oder Durchfahren kennen. Also schmieden wir den Plan einmal eine Runde durch Österreich zu drehen um all diese uns unbekannten Bundesländer kennenzulernen.

 

02.06.2021 Mittwoch (408 km)

Wir, das sind Daniela und ich, starten diese Reise am frühen Morgen bei idealen Reisebedingungen. Über Stuttgart und quer über die Schwäbische Alb erreichen wir das Allgäu. Von dort vorbei an Bad-Hindelang über das Oberjoch kommen wir ins Tannheimer Tal. Viele der Gasthöfe, Pensionen und Hotels sind noch nicht wieder ganz aus dem Lockdown zurück und bereiten ihre Wiedereröffnungen gerade erst vor. In Tannheim jedoch finden wir den Guggerhof mit einer für uns passenden Unterkunft, bekommen einen Begrüßungsschnaps und gehen im Dorf noch etwas zu Abend essen. 

IMG 8951 

IMG 8984

 

03.06. 2021 Donnerstag (320 km)

Nach einem sehr vielfältigen und umfangreichen Frühstück rollen wir vorbei am Haldensee, ein Stück durch das Lechtal nach Reutte und entlang des Plansees.

IMG 8985

Bei Garmisch-Partenkirchen kämpfen wir uns durch den Stau bis nach Seefeld in Tirol und weiter nach Innsbruck. Bis Wörgl folgen wir dem Lauf des Inns und biegen dann ab Richtung Kitzbühel über den Jochberg nach Mittersill und checken in Zell am See im Hotel Heitzmann ein. Ein kleiner Bummel durch die Stadt, ein feines Abendessen und ein Cocktail in der hoteleigenen Roof Top Bar runden den Tag ab.

IMG 9017

  

04.06.2021 Freitag (144 km)

St. Johann im Pongau und Schladming liegen auf unserem Weg. Nur wenige Kilometer weiter pausieren wir in Aigen am Puttersee. Hier gefällt es uns und wir beschließen kurzum die Nacht hier im Gasthof Kirchenwirt zu verbringen.

IMG 9040

 

05.06.2021 Samstag (232 km)

Über Liezen, Altenmarkt erreichen wir erstmals das Donautal. Entlang des Flusses kommen wir nach Krems an der Donau. Das Parkhotel hat ein Zimmerchen für uns und wir können in der Altstadt ein genüssliches Abendessen zu uns nehmen.

 

06.06.2020 Sonntag (136 km)

Der heutige Sonntag macht seinem Namen leider keine Ehre und die geplante Tagesrunde durch das sog. Waldviertel wird uns durch heftigen Regen vermiest. Der Blick auf die Wetter App und den Regenradar lässt für diese Region am heutigen Tag auch nicht viel Hoffnung auf Besserung aufkommen. Kurzentschlossen nehmen wir Wien als unser neues Tagesziel in das Navi auf. Hier soll es laut unseren digitalen Helfern wettertechnisch etwas freundlicher sein.

Und ja, wir haben Glück, in Wien angekommen und im Hotel Topazz eingecheckt können wir den Rest des Tages bei bestem Wetter genießen. Den Stephansdom genau wie die Wiener Staatsoper oder das Hotel Sacher sehen wir uns an, machen eine geführte Stadtrundfahrt und gönnen uns ein echt leckeres, originales Wiener Schnitzel.

IMG 9096

IMG 9118

IMG 9116

 

07.06.2021 Montag (00 km, Fahrpause)

Wir haben um eine weitere Nacht in dem Wiener Hotel verlängert und wollen uns heute diese schöne Stadt ganz individuell anschauen. Den Vormittag nutzen wir um den bekannten Zentralfriedhof Wiens zu besuchen. Zahlreiche bekannte Größen wie Hans Moser, Udo Jürgens, Falco etc. finden hier ihre Ruhe. 

IMG 9156

IMG 9191

Am Nachmittag sehen wir uns die Stadt sowie den Wiener Prater mit all seinen Sehenswürdigkeiten wie dem großen Riesenrad an und kehren im Schweizerhaus zum Abendessen ein.

IMG 9223

 

08.06.2021 Dienstag (270 km)

Unser heutiges Ziel soll Graz in der Steiermark sein. Die geplanten Abstecher an den Neusiedler See und das Burgenland fallen den dortigen ungünstigen Wettervorhersagen zum Opfer. Aber auf dem Weg nach Graz befahren wir das Klostertal, das Höllental sowie den Pfaffensattel und erreichen am Nachmittag unser Ziel. Das Hotel Erzherzog Johann bietet uns mit seiner zentralen Lage die optimale Unterkunft, um am Abend noch den Schlossberg zu erklimmen. Von hier oben hat man einen wunderbaren Rundumblick. Uns bleibt noch Zeit, um die Altstadt zu erkunden.

IMG 9276

 

 09.06.2021 Mittwoch (257 km)

Ab heute geht für uns wieder in grober Richtung Heimat. Über die Passstraße Soboth kommen wir an die Drau und bei Klagenfurth zm Wörthersee.

IMG 9296

Dann weiter über den Techelsberg erreichen wir den Ossiacher See und quartieren uns dort in Ossiach beim Gasthof Zur Post ein. 

IMG 9334

IMG 9336

 

10.06.2021 Donnerstag (701 km)

Die Wettervorhersagen auf der geplanten Route gen Heim sind, gelinde gesagt, eher bescheiden. Nach reiflicher Überlegung des weiteren Verlaufs, beschließen wir uns nicht in die Regengebiete zu fahren und nehmen den direkten und schnellsten Weg über die Autobahn nach Hause unter die Räder. Villach, Katschberg Tunnel, vorbei an Salzburg, München, Augsburg und Stuttgart und schon erreichen wir unser Zuhause am späten Nachmittag.  

IMG 9375

 

Fazit:

Wir hatten coronabedingt zwar ein paar wenige Einschränkungen in unserer Reisefreiheit, jedoch war auch auf diesem Trip jeder einzelne Meter, der insgesamt 2.468 km, sehenswert und hat uns neue Einblicke in ein paar bisher unbekannte Ecken Österreichs gegeben.

Auch in diesem Coronajahr gilt wieder, für ein Abenteuer muss nicht zwingend die Große Weite Welt bereist werden, das geht wunderbar auch bei unseren Nachbarn in Österreich !!!

 

Zu meinem Bilderalbum dieser Reise kommt ihr über folgenden Link -> Album